JHV, OG Syke, Öfffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht: 21.02.2023
Autor: Wiebke Burdorf

Pressemitteilung

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Syke am Sonntag, den 19.02.2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Heiligenfelde statt.

Nach den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Michael Lücken, der Bürgermeisterin Suse Laue, die sich sehr für das Engagement der Vereinsmitglieder bedankte, dem Geschäftsführer der OG Scharbeutz, Lukas Reuter, sowie des Vorsitzenden der OG Weyhe, Achim Linka, führte die  Vorsitzende, Astrid Heinrich, durch den Nachmittag. Obwohl wir 2022 mit 236 abgenommenen Abzeichen vom Seepferdchen bis zum Schnorcheltauchabzeichen weit hinter den Ergebnissen liegen, die wir normalerweise abnehmen, freuen wir uns, dass wir dieses Ergebnis trotz Corona und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten (Sanierung des Syker Hallenbades) vorweisen konnten. Auch interne Fortbildungen fanden mit Erste-Hilfe-Kursen, San A-, Übungsleiter B-Fortbildungen, Rettungssanitätsausbildung und 4 neuen Lehrscheinen statt.

Durch Spenden und Beteiligung an verschiedenen Märkten in Syke und Barrien konnte wieder Geld in die Vereinskasse gespült werden, das wir teilweise für die Ergänzung unseres Equipments ausgeben konnten. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Nachdem Jan-Torben Beckefeldt als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde, konnten 2 Vereinsmitglieder geehrt werden. Britta Masemann für 10 jährige Mitgliedschaft und Brigitte Martin für 40 jährige Mitgliedschaft. Doch auch für die Zukunft konnte der Vorstand den Mitgliedern verschiedene Ideen präsentieren. Allem voran freuen wir uns auf die baldige Öffnung des sanierten Hallenbades in Syke und der damit verbundenen neuen Möglichkeiten.

So sind z.B. ab Herbst wieder Rettungsschwimmkurse für Lehrer, Erzieher etc geplant. Auch ein neues Projekt erwarten wir mit Spannung. In Kürze werden wir ein gebrauchtes ATV (All-Terrain-Vehicles) kaufen und dieses für die Ausbildung von Rettungsschwimmern einsetzen. In sehr vielen Bereichen (insbesondere an Nord- und Ostsee) werden diese Fahrzeuge inzwischen eingesetzt, um z.B. schnell Equipment und Einsatzkräfte an Einsatzorte bringen zu können. Daher wird auch in diesem Bereich eine qualifizierte Ausbildung immer wichtiger.

Zum Abschluß der Veranstaltung konnten sich die Mitglieder und Gäste mit leckerem Grünkohl von der Fleischerei und Catering Mühlengut aus Sulingen stärken.