Das schöne Wetter der letzten Tage und die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen zog auch am Pfingstwochenende wieder tausende Besucher an die deutschen Küsten.
Um die Sicherheit der Badegäste vor Ort gewährleisten zu können, war auch wieder der Einsatz von Rettungsschwimmern nötig.
Die Wasserrettungsstation Lübecker Bucht, deren Wachgebiet sich über Ca. 20 km Strand erstreckt (Niendorf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf), nahm ihren Dienst bereits am 15.05.2020 wieder auf. Auch unsere Unterstützung war gefragt. Jeweils zu den Wochenenden und den Feiertagen waren insgesamt 13 Rettungsschwimmer aus Syke im Einsatz. Über das lange Himmelfahrtswochenende waren es sogar acht Kamerad*innen.
Dass die Präsenz der Rettungsschwimmer nötig ist, zeigte sich insbesondere am Pfingstwochenende. Pfingstmontag retteten Rettungsschwimmer insgesamt 5 Personen aus der Ostsee, die trotz roter Beflaggung baden gingen und von der Unterströmung erfasst wurden.
Für weitere Informationen siehe: https://www.facebook.com/DLRG.SBZ/?hc_ref=ARTyxdONh7c1O72s3TOJ1gDZDFREZ2OV0urFwklHgVX7PQTqmm-Th3t3kgBR7OGztW8&fref=nf&__tn__=kC-R
Unser Apell: Beachtet die Flaggensignale!