OG Syke

Veröffentlicht: 31.12.2023
Autor: Wiebke Burdorf

Ein kurzer Jahresrückblick

2023 ist fast beendet, 2024 kommt mit großen Schritten auf uns zu - Zeit, noch einmal kurz zurückzublicken. Wie auch in den Jahren zuvor waren wir, durch die Sanierungsarbeiten des Syker Hallenbades, in unserem Trainingsbetrieb noch immer eingeschränkt. Deshalb waren wir froh, dass wir in Barrien noch bis zum Juni Trainingszeiten hatten. So konnten wir weiterhin unsere Anfängerschwimm-, Bambini- und Aquagymnastikkurse anbieten sowie unsere 3 Trainingsgruppen durchführen. Während des Sommers haben wir das Training unserer Rettungsschwimmer wieder ins Syker Freibad verlegt und am 23. September 2023 war endlich der große Tag der Wiedereröffnung des YSY-Hallenbades in Syke da! Kräftig unterstützt durch die Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsgruppe, die das komplette Catering für diese Eröffnungsfeier gestemmt haben. Von Schnittchen für die geladenen Gäste (ein kräftiges Dankeschön an unsere Senioren!) über Crêpes, Pommes, Bratwurst, belegte Focaccia-Brote bis hin zu Softdrinks, Cocktails und Bier, gab es für jeden Geschmack etwas. Es war eine schöne Feier mit vielen verschiedenen Aktionen im und vor dem Bad, die mit einer „open air“ Party bis in die frühen Morgenstunden gedauert hat. Na und danach konnten wir den Trainings- und Kursbetrieb wieder richtig aufnehmen. Wie haben unsere Trainingsgruppen von 3 auf 4 Gruppen aufgestockt und konnten vielen Kindern von der (leider immer noch langen) Warteliste einen Platz anbieten. Neue Kurse, vom Babyschwimmen über Aquacycling und Aquagymnastik konnten wir anbieten und freuen uns jetzt, 2024, in ein ganz normales Trainingsjahr mit großem Kursangebot starten zu können.

Natürlich waren wir auch wieder auf den Syker Märkten vertreten. Vom Frühjahrs-, über Bauern- und Herbstmarkt bis zu den Weihnachtlichen Kulturtagen waren wir mit unseren leckeren Bratwürsten, Pommes und Focaccia-Broten sowie Getränken dabei, um unsere Vereinskasse aufbessern zu können. Durch diese Gelder konnten wir uns z.B. ein gebrauchtes All-Terrain-Vehicle (ATV) anschaffen, dass wir für die Ausbildung unserer Rettungsschwimmer gut einsetzen können. Denn auch in diesem Jahr wurde der Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste durch verschiedene Kameradinnen und Kameraden aus unserer Ortsgruppe unterstützt. So z.B. während des Anbadens in der Ostsee, das am 1. Januarwochenende von der Ostseetherme Scharbeutz organisiert wurde und natürlich während der Sommersaison in der Lübecker Bucht, was durch die zum Teil sehr widrigen Winde in diesem Jahr nicht ganz ungefährlich war. Aber auch am Heidesee in Holdorf hat unsere Ortsgruppe im Juli Wachdienst gemacht und durch einen Trainingstag am Wieltsee konnten auch unsere jüngeren Mitglieder erleben, was ein zukünftiger Rettungsschwimmer so wissen sollte.

Ausbildungstechnisch freuen wir uns, dass 2 Kameradinnen die Ausbildung zum Erreichen der Trainer C-Lizenz für Aquagymnastik erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch.

Nicht zu vergessen ist natürlich wieder die tolle Aktion Scheine für Vereine von Rewe. Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche Scheine, die wir durch unsere Mitglieder und Freunde/Unterstützer erhalten haben, in tolle Preise umwandeln können. So haben wir uns z.B. für unsere Aquagymnastikkurse neue Materialien bestellen können. Vielen Dank dafür.

Auch für alle anderen Unterstützungen und Spenden möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei Euch/ Ihnen bedanken! Nicht zu vergessen der Stadt Syke und dem Badpersonal, das uns in vielen Dingen super unterstützt. Vielen Dank dafür.

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr wieder ganz normal im Februar im Dorfgemeinschaftshaus in Heiligenfelde statt. Im Juni konnten wir unseren Kids und Jugendlichen, mit der Ortsgruppe Weyhe zusammen, einen Ausflug in den Heidepark Soltau anbieten, der allen sehr viel Spaß gemacht hat und auch das Sommerfest, das wir mit der DRK-Bereitschaft im August zusammen gefeiert haben, war sehr schön und wird sicherlich wiederholt werden. Beendet haben wir das Jahr am letzten Trainingsdienstag mit unseren Weihnachtsfeiern. Die Trainingsgruppen 1-3 mussten sich gemeinschaftlich im Wasser der ein oder anderen Herausforderung stellen, was sie sehr gut mit viel Spaß und guter Laune geschafft haben. Und die Erwachsenen hatten im Anschluss wieder sehr viel Spaß beim Schrottwichteln. Natürlich durften wir auch beim letzten Jahresevent 2023 des Hallenbades nicht fehlen. So konnten wir den Teilnehmern der großen Jahresabschlussparty am 30.12. Bratwurst, Pommes, Punsch und Glühwein anbieten, was auch sehr gut angenommen wurde.

Jetzt möchten wir Euch allen, den Mitgliedern, den Spendern, Förderern und allen Menschen, die diese Zeilen lesen, einen guten Rutsch in ein gutes neues Jahr 2024 wünschen mit sehr vielen schönen Stunden und vor allem Gesundheit!