Informationen Erste-Hilfe-Kurse

Die DLRG ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und bietet entsprechend die standardisierten und bundesweit einheitlichen Erste-Hilfe-Kurse mit 9 Unterrichtseinheiten an. Alle unsere Erste-Hilfe-Kurse entsprechen den gemeinsamen Grundsätzen der BAG-EH sowie dem Grundsatz der DGUV (die DLRG ist ermächtigte Stelle zur Ausbildung von Erster-Hilfe gemäß DGUV-Vorschrift 1). Damit sind die Erste-Hilfe-Bescheinigungen sowohl für betriebliche Ersthelfer als auch beispielsweise für den Führerscheinerwerb, den Rettungsschwimmschein, Trainerscheine und ähnliches anerkannt.

Themen der Erste-Hilfe-Ausbildung sind unter anderem Grundsätze zum Eigenschutz, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Feststellen der Lebenszeichen, Bewusstlosigkeit, Helmabnahme, Betreuung von Notfallpatienten, diverse Notfälle und akute Erkrankungen, Wiederbelebung, Automatischer Externer Defibrillator, Blutungen, Wunden und Verbände.

Die Teilnehmer erwerben also ein breites Wissen kombiniert mit praktischen Übungen, um im Notfall effektive Erstmaßnahmen durchführen zu können. Egal ob im häuslichen Bereich, im Beruf oder bei Freizeit, Hobby und Sport.

Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es keine, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich.

Lehrgangsort
Der jeweilige Lehrgangsort wird angemeldeten Kursteilnehmern durch die Lehrgangsleitung mitgeteielt.

Kosten
Der Erste-Hilfe-Kurs kostet bei 10-15 Teilnehmern 50,00 Euro pro Person. Kleingruppen- und Firmenkurse Preis auf Anfrage.

Für Anfragen verwenden Sie bitte das unten stehende Kontaktformular.

Anfragen Erste Hilfe Kurse

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.